Impfung gegen COVID-19

Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zu den in unserer Praxis zu Verfügung stehenden Schutzimpfungen gegen COVID-19.

Wir stellen Ihnen aktuell ausschließlich den angepassten mRNA-Impfstoff XBB.1.5. der Firma BioNTech/Pfizer (Comirnaty®) zu Verfügung. Die Anwendung dieses Mittels findet nach den jeweils aktuell gültigen Richtlinien der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Insituts (RKI) statt. Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren empfiehlt die STIKO den Aufbau einer Basisimmunität gegen das SARS-CoV-2-Virus. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt. Das kann eine Auffrischimpfung oder eine Infektion sein. Zusätzlich zur Basisimmunität hält die STIKO eine jährliche Auffrischimpfung nur noch für folgende Personengruppen für notwendig:

• Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: Über-60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen
  • Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnendenkontakt
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patientinnen und Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können

Wir nehmen telefonisch Kontakt mit denjenigen Patienten auf, die sich für eine Impfung interessieren, sobald wir ein Impfangebot machen können. Bitte bestätigen Sie den Termin, drucken sich den entsprechenden Aufklärungs- und Einwilligungsbogen herunter und bringen ihn ausgefüllt zusammen mit Ihrem Impfpass zum Impftermin mit.

Aufklärungs- und Einwilligungsbögen

Aufklärungsbogen mRNA